2
www.ChF-Online.de  

Übersicht und Neuigkeiten!

   Neuigkeiten
 Alle Neuigkeiten
   API-Aufrufe in VBA
   VBA2HTML
   Word
   Word-VBA
   Word2007 (RibbonX)
   Word2010 (RibbonX)
   Outlook-VBA
   Links zu VB(A)
   DocToHelp
   Netport Express XL
   Astronomie
   Gästebuch
   Volltextsuche
   Sitemap
   Buch:Word-Programmierung
   Impressum & Kontakt
   Datenschutzerklärung

Hallo,
in diesem Bereich habe ich mal begonnen, die während meiner Arbeit mit Word, VBA und DocToHelp angefallenden Tipps und Makros zu sammeln und nach Themen zu strukturieren.


Wenn Euch die Seite gefällt oder sie Euch geholfen hat, würde ich mich über einen Eintrag in mein Gästebuch freuen.


Gruß Christian

Der auf den verschiedenen Seiten abgebildete VB(A)-Code wurde mit dem  VBA2HTML-Konverter erstellt.


Neues auf dieser Seite

09.11.2002 VBA: Fortschrittliches (Fortschrittsbalken erstellen)

Fortschrittsbalken sind eine hilfreiche Anzeige bei der Verarbeitung größerer Datenmengen oder Verarbeitungsschritte. Im Gegensatz zu VB bietet VBA jedoch keine eigenen Controls dafür. Mit ein paar Textfeldern lässt sich aber ein link Fortschrittsbalken selbst erstellen.

28.10.2002 VBA: Userforms auflösungsunabhängig gestalten

Eine Userform wird normalerweise so gestaltet, dass sie auf dem Bildschirm des Erstellers optimal aussieht. Wie sich eine Userform aber an eine andere Bildschirmauflösung anpassen lässt und dabei die Controls automatisch neu positioniert, findet Ihr unter link Auflösungs-Erscheinung.

05.10.2002 API: Dialogfenster zum Öffnen und Speichern von Dateien

Möchte man aus einem Makro heraus eine beliebige Datei öffnen oder Speichern und dem Benutzer dabei die Möglichkeit bieten, das Laufwerk, das Verzeichnis und den Dateinamen selber festzulegen, kann man entweder auf die (unflexiblen) Word-internen Dialogfelder zurückgreifen, oder auf Dialogfenster der CommonDialog-Bibliothek zum link Öffnen und link Speichern von Dateien.

16.09.2002 Sonstiges: Intel NetportExpress XL

Aufgrund der Nachfragen habe ich die Seite zum link Intel NetportExpress XL Print-Server überarbeitet und um eine Kurzanleitung zur Konfiguration erweitert.

14.09.2002 Änderungen

Ich habe verschiedene Scripte angepasst, so dass die Seiten auch ohne aktiviertes Javascript funktionieren. Sollte es zu Problemen kommen, bitte ich um eine kurze Nachricht, was wo nicht funktioniert - danke!
Zusätzlich werden Änderungen auf einzelnen Seiten mit einem eigenen Symbol gekennzeichnet.

09.09.2002 VBA: Menüleiste und Symbolleisten schützen

Ob aus versehen oder gewollt, mit den Word-eigenen Mitteln lassen sich die Menüleiste und die Symbolleisten (fast) beliebig verändern. Wie sich diese Menü- und Symbolleisten schützen lassen, findet Ihr unter link Menü-/Symbolleisten schützen.

02.09.2002 VBA: Kalender erstellen

VBA bietet verschiedene Möglichkeiten, mit Datumsangaben zu arbeiten und diese zu formatieren. So lässt sich mit diesen Funktionen leicht ein (Jahres-) link Kalender erstellen.

30.08.2002 Volltextsuche implementiert

Ab sofort gibt es auch eine Volltextsuche (die in phpCMS implementiert ist). Da diese noch manuell aktualisiert werden muss, kann es vorkommen, dass aktuelle Beiträge nicht sofort enthalten sind.

30.08.2002 VBA: Infobox mit Infolinks erstellen

Bei umfangreichen Projekten empfiehlt es sich, eine Infobox mit einem Hyperlink (Infolink) zur Web-Seite des Entwicklers einzubinden. Wie sich ein solcher Infolink nur mit einem Bezeichnungsfeld und einem (bekannten) API-Auruf leicht realisieren kann, findet Ihr unter link Hyperlinks in Userformen.

03.08.2002 Astronomie: Sonnenfleckenfotos

Ein neuer Bereich, der mal nichts mit Word und Co. zu tun hat.
Zur Zeit probiere ich mit einem 10/1000mm Spiegelobjektiv und einem elektr. Okular Sonnen- und Mondfotos aufzunehmen. Die ersten Ergebnisse findet Ihr im Bereich link Astronomie. Für den Anfang sind die Ergebnisse gar nicht mal so schlecht...

« zurück | mehr News »
 Besucher: 1 online  |  131 heute  |  2947 diesen Monat  |  2155469 insgesamt | Seitenaufrufe: 4000   Letzte Änderung: 10.01.2018 © 2001-18 Christian Freßdorf
  Die menschliche Geschichte wird mehr und mehr zu einem Wettlauf zwischen Bildung und Katastrophe.
Herbert George Wells, 1866-1946, engl. Schriftsteller
 powered by phpCMS and PAX