2
www.ChF-Online.de  

Übersicht und Neuigkeiten!

   Neuigkeiten
 Alle Neuigkeiten
   API-Aufrufe in VBA
   VBA2HTML
   Word
   Word-VBA
   Word2007 (RibbonX)
   Word2010 (RibbonX)
   Outlook-VBA
   Links zu VB(A)
   DocToHelp
   Netport Express XL
   Astronomie
   Gästebuch
   Volltextsuche
   Sitemap
   Buch:Word-Programmierung
   Impressum & Kontakt
   Datenschutzerklärung

Hallo,
in diesem Bereich habe ich mal begonnen, die während meiner Arbeit mit Word, VBA und DocToHelp angefallenden Tipps und Makros zu sammeln und nach Themen zu strukturieren.

Dieser Bereich ist im Aufbau und wächst ständig - ein gelegentliches Hereinschaun lohnt sich ;-).
Wenn Euch die Seite gefällt oder sie Euch geholfen hat, würde ich mich über einen Eintrag in mein Gästebuch freuen.


Gruß Christian

Der auf den verschiedenen Seiten abgebildete VB(A)-Code wurde mit dem  VBA2HTML-Konverter erstellt.


Neues auf dieser Seite

15.10.2009 VBA: Formatieren von Formularfelden trotz Formularschutz

Sobald in Word der Formularschutz gesetzt ist stehen eine vielzahl von (Formatierungs-)Funktionen nicht mehr zur Verfügung. In diesem link Artikel (3 Teile) wird gezeigt, wie sich dennoch über die bereitgestellte Symbolleiste eine ganze Reihe von Formatierungsfunktionen auf Formularfelder anwenden lassen.

04.10.2009 VBA: Kopieren von Formularfeld-Eigenschaften

In diesem link Artikel wird gezeigt, wie sich die Eigenschaften eines Formularfeldes auf andere Felder auch in anderen Dokumenten übertragen lassen.

17.09.2009 VBA: Word mit mehreren Parameter starten

Normalerweise lässt sich Word nur mit wenigen, bestimmten Parametern starten; so z.B. mit dem Parameter /m<Makroname> um ein Makro direkt aufzurufen. Möchten man jedoch mehrere Parameter angeben, muss man die Kommandozeile auswerten. Wie sich dies realisieren lässt zeigt folgender link Artikel.

14.09.2009 VBA: Als Symbol verknüpfte Dateien drucken

Fügt man in ein Dokument eine Verknüpfung zu einer Datei (z.B. einem PDF) als Symbol ein, lässt sich diese Datei nicht automatisch mitausdrucken. Mit Hilfe eines kleinen link Makros lassen sich alle mit einem Dokument verknüpften Dateien mitausdrucken.

03.09.2009 NNTP Bridge Beta

Microsoft hat eine "Public Beta" der NNTP Bridge veröffentlich, mit der Offline-Newsreader (NNTP-Reader wie z.B. link 40tude Dialog) auf die neuen Microsoft-Foren zugreifen können. Da die Newsgroups-Unterstützung von Microsoft zunehmend zu Gunsten der Foren reduziert wird, benötigen die Offline-Reader diese Verbindungs-Schnittstelle. Nach der Anmelden (z.B. mit einer Live-ID) steht die öffentliche Beta unter folgendem Link auf der link Microsoft Connect Seite bereit.

17.04.2009 25 Jahre Microsoft Press: zwei gratis E-Books

Microsoft Press feiert sein 25ig-jähriges Bestehen und bietet bis zum 22.April 2009 zwei kostenlose E-Books zum Download an:


Zum Download muss man sich aber Anmelden (z.B. mit einer Live-ID).

12.03.2009 VBA: Dateinamen ohne Endung im Dokument anzeigen

Über die Feldfunktion { Filename } lässt sich der Dateiname des aktuellen Dokumentes ja im Dokument anzeigen. Je nach Einstellung in Windows wird dabei die Dateiendung ".doc" angezeigt oder nicht. Möchte man auf keinen Fall die Endung im Dokument angezeigt bekommen, kann man leider nicht auf eine Word-interne Funktion zurückgreifen, sondern muss sich eines kleinen link Tricks bedienen

10.03.2009 VBA: Userform neben einem Macrobutton positioniert anzeigen

Wird über die Macrobutton-Feldfunktion eine Userform aufgerufen, ist es oft hilfreich diese direkt neben dem Macrobutton angezeigt zu bekommen. Wie dies mit VBA-Mitteln realisiert werden kann findet Ihr link hier.

18.02.2009 VBA (Update): Userforms unter Excel auflösungsunabhängig gestalten

Leider funktioniert die auflösungsabhängige Größenanpassung einer Userform so nur unter Word. Aber mit einer kleinen Änderung in Form eines API anstelle des verwendeten System-Objektes, funktioniert das Makro auch unter Excel. Die Änderung findet Ihr link hier.

23.01.2009 Word 2007 - Hotfix für die deutsche Silbentrennung in Office 2007

Microsoft hat einen Hotfix für die deutsche Silbentrennung in Office 2007 veröffentlicht. Dieser Hotfix verbessert eine Reihe von inkorrekten Silbentrennungen bezüglich der Trennung von Präfixen, wie z.B., auf-ge-braucht, und der Trennung von Suffixen, wie z.B. Kennt-nis, sowie der Trennung von zusammengesetzten Wörtern, wie z.B. Heiz-öl. Betroffen von dem Hotfix ist nur die Spracheinstellung Deutsch (Deutschland), wo die fehlerhaften Silbentrennungen aufgetreten waren. Deutsch (Österreich) und Deutsch (Schweiz) sind nicht betroffen.
Der Hotfix ist unter dem KB-Artikel link http://support.microsoft.com/kb/960500/en-us veröffentlicht. Weitere Informationen zu den technischen Details des Hotfixes sind im KB-Artikel nachzulesen. Der Hotfix wird auch über eines der nächsten Service Packs verfügbar sein.
Der Hotfix muss durch Angabe einer Mailadresse explizit angefordert werden.

« zurück | mehr News »
 Besucher: 2 online  |  28 heute  |  2628 diesen Monat  |  1593779 insgesamt | Seitenaufrufe: 2112   Letzte Änderung: 29.11.2007 © 2001-14 Christian Freßdorf
  Sagen zu können, wie man liebt, heißt wenig lieben.
Petrarca
 powered by phpCMS and PAX