2
www.ChF-Online.de  

Übersicht und Neuigkeiten!

   Neuigkeiten
 Alle Neuigkeiten
   API-Aufrufe in VBA
   VBA2HTML
   Word
   Word-VBA
   Word2007 (RibbonX)
   Word2010 (RibbonX)
   Outlook-VBA
   Links zu VB(A)
   DocToHelp
   Netport Express XL
   Astronomie
   Gästebuch
   Volltextsuche
   Sitemap
   Buch:Word-Programmierung
   Impressum & Kontakt
   Datenschutzerklärung

Hallo,
in diesem Bereich habe ich mal begonnen, die während meiner Arbeit mit Word, VBA und DocToHelp angefallenden Tipps und Makros zu sammeln und nach Themen zu strukturieren.


Wenn Euch die Seite gefällt oder sie Euch geholfen hat, würde ich mich über einen Eintrag in mein Gästebuch freuen.


Gruß Christian

Der auf den verschiedenen Seiten abgebildete VB(A)-Code wurde mit dem  VBA2HTML-Konverter erstellt.


Neues auf dieser Seite

12.10.2004 VBA: Kalender erstellen (Erweiterung)

Ausgehend von dem link Kalender-Makro, bietet diese Version einige Erweiterungen: u.a. Benutzung als Dokumentvorlage, mehrere Kalenderblätter, Feiertage,.
Mehr dazu findet Ihr link hier.

28.7.2004 VBA: Dokumentstrukuranzeige steuern

Die Dokumentstruktur zeigt die Überschriften(ebenen) eines Dokumentes an und erlaubt das schnelle Navigieren zwischen den Einträgen. Wie sich diese Ansicht auch mittels VBA ansteuern lässt, zeigt dieses link Beispiel.

14.07.2004 VBA: Kommentarinformationen anzeigen

Kommentare in einem Dokument werden im Fließtext nur über die Initialen und einer Laufnummer als verborgener Text angezeigt. Dieses kleine link Beispiel zeigt, wie sich verschiedene Informationen (Seitenzahl, akutelle Kapitelüberschrift u.a.m.) zu einem Kommentar ermitteln lassen.

08.06.2004 Astronomie: Bilder vom Venustransit

Einige Bilder vom Venustransit am 8.6.2004 findet Ihr in dem Bereich link Astronomie.

14.05.2004 API: relative Dateipfade in absolute umwandeln

Mit Hilfe des API link PathCanonicalize lassen sich relative Dateipfade, die zusammensetzt sind und Verzeichniswechsel beinhalten, in absolute Pfadangaben kürzen.

13.05.2004 VBA: Dateibrowser selbst erstellen

Das Beispiel link Dateibrowser zeigt, wie sich mit wenig Aufwand ein eigener (in dieser Version einfacher) Dateibrowser erstellen lässt, mit dem man sich, ausgehend von einem wählbaren Startverzeichnis, durch den Verzeichnisbaum bewegen kann man. Zu den Dateien werden dann ein paar Informationen angezeigt.

05.03.2004 VBA: Debug-Informationen zur Laufzeit in Word anzeigen

Mit dem Befehl Debug.Print lassen sich Debug-Informationen im Direktfenster der VBA-Umgebung anzeigen. Bei geschlossener VBA-Umgebung lassen sich diese Informationen normalerweise nicht verfolgen. Mit Hilfe eines link Tracking-Moduls können die Debug-Ausgaben aber z.B. in einer Symbolleiste aktualisiert angezeigt werden.

04.03.2004 VBA: Startordner für den Dialog "Bild einfügen" vorgeben

Beim Einfügen von Bildern über den Menüpunkt Einfügen/Grafik/Aus Datei oder auch in VBA über Dialog(wdDialogInsertPicture) wird entweder der das Verzeichnis "Meine Bilder" oder der in den Word-Optionen eingestellte Clipartordner geöffnet. Möchte man nun dieses Dialogfenster mit einem anderen Ordner öffnen, muss man einen kleinen Trick verwenden, der link hier beschrieben wird.

26.02.2004 VBA: Formularfelder I (Kontrollkästchen lesen und setzen)

In diesem ersten Teil zur Ansteuerung von Formularfeldern mit VBA wird das Auslesen und Setzen von Kontrollkästchen im Dokument gezeigt. In diesem link Beispiel werden in einer Userform alle Kontrollkästchen und ihre Werte angezeigt, geänderte Werten können dann auch ins Dokument zurückgeschrieben werden.

16.02.2004 VBA: Text zwischen zwei Tags suchen

Mit der Word-internen Suchfunktion lassen sich viele Suchmuster finden. Sucht man hingegen Text zwischen zwei Markierungen (Tags), so muss man auf VBA-Routinen ausweichen. Dieses link Beispiel zeigt, wie sich Text zwischen zwei (verschiedenen) Tags finden und markieren lässt.

« zurück | mehr News »
 Besucher: 2 online  |  53 heute  |  2986 diesen Monat  |  1657488 insgesamt | Seitenaufrufe: 3137   Letzte Änderung: 10.01.2018 © 2001-14 Christian Freßdorf
  Wer sich nicht selbst helfen will, dem kann niemand helfen.
Pestalozzi
 powered by phpCMS and PAX