2
www.ChF-Online.de  

Übersicht und Neuigkeiten!

   Neuigkeiten
 Alle Neuigkeiten
   API-Aufrufe in VBA
   VBA2HTML
   Word
   Word-VBA
   Word2007 (RibbonX)
   Word2010 (RibbonX)
   Outlook-VBA
   Links zu VB(A)
   DocToHelp
   Netport Express XL
   Astronomie
   Gästebuch
   Volltextsuche
   Sitemap
   Buch:Word-Programmierung
   Impressum & Kontakt
   Datenschutzerklärung

Hallo,
in diesem Bereich habe ich mal begonnen, die während meiner Arbeit mit Word, VBA und DocToHelp angefallenden Tipps und Makros zu sammeln und nach Themen zu strukturieren.


Wenn Euch die Seite gefällt oder sie Euch geholfen hat, würde ich mich über einen Eintrag in mein Gästebuch freuen.


Gruß Christian

Der auf den verschiedenen Seiten abgebildete VB(A)-Code wurde mit dem  VBA2HTML-Konverter erstellt.


Neues auf dieser Seite

25.01.2003 API: Rund um Pfade

Verschiedene APIs zur  Kombination und Aneinanderreihung von Pfaden und Dateien.

05.01.2003 VBA: ToolTipps beliebiger Symbole ändern

Erstellt man eine eigene Symbolleiste mit Makros, hat man das Problem, dass die ToolTipps, die angezeigt werden, wenn man die Maus über ein Symbol bewegt, automatisch gesetzt werden und nicht direkt geändert werden können. Nur mit VBA-Mitteln lassen sich diese ToolTipps ändern. Mit dieser  Dokumentvorlage lassen sich diese Tipps bequem anzeigen und ändern.

23.12.2002 Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest, geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Besuchern meiner kleinen VBA-Seite und den Rückmeldungen und Hinweisen bedanken!

14.12.2002 VBA: Zugriff auf die verwendeten Formatvorlagen

Mit dieser  Dokumentvorlage hat man alle in einem Dokument verwendeten Formatvorlagen im schnellen Zugriff. Diese werden in einem ungebundenen Fenster über dem Dokument angezeigt. Mit einem Mausklick auf einen Eintrag wird dann entweder der aktuell markierte Bereich oder aber der aktuelle Absatz mit der ausgewählten Formatvorlage formatiert.

30.11.2002 VBA: Fenster-Splitter

Ein Splitter ist ein zweigeteiltes Fenster mit einem verschiebbaren Mittelsteg. Beim Verschieben des Mittelstegs (vertikal oder horizontal) werden gleichzeitig die beiden Fensterhälften in der Breite bzw. Höhe mitgeändert. Im Beispiel link Fenster-Splitter wird gezeigt, wie sich auch in VBA ohne zusätzliche Controls ein solcher Splitter bauen lässt.

28.11.2002 Sonstiges: Intel NetportExpress XL

Die Konfigurationsanleitung zum link Intel NetportExpress XL Print-Server habe ich um die Pin-Belegung des Netzteils erweitert, falls Ihr kein (funktionierendes) Netzteil besitzt.

26.11.2002 API: Verarbeitung unterbrechen

Wenn Verarbeitungsschritte zu schnell hintereinander ausgeführt werden oder künstliche Pausen benötigt werden, sollte die Unterbrechnung nicht mit einer Schleife realisiert werden, sondern mit Hilfe des API  Sleep.

16.11.2002 VBA: Pflichtfeldprüfung in Userforms

Möchte man in Userforms sicherstellen, dass Felder unbedingt ausgefült sind und dabei vielleicht auch noch bestimmten Formaten genügen sollen, kommt man um eine Pflichtfeldprüfung nicht herum. Eine Möglichkeit, wie diese Prüfungen umgesetzt werden können, zeigt das Beispiel  Pflichtfeldprüfung.

12.11.2002 VBA: Makronamen von Menü- und Symbolleisteneinträgen ermitteln

Hat man in die Symbol- oder Menüleiste eigene Makros eingefügt und auch aussagekräftige Namen vergeben, kommt man anschließend nur schwer an die Infromationen heran, in welchen Dokumentvorlagen sich diese Makros befinden und wie sie genau heißen. Mit dem Makro  MenueMakroErmitteln lassen sich diese Informationen bequem ermitteln.

09.11.2002 Neustrukturierung des VBA-Bereiches

Aufgrund des Umfangs habe ich den VBA-Bereich neu strukturiert. Ich hoffe, dass das jetzt etwas übersichtlicher ist.
Neu hinzugekommen ist der Bereich "Fix-und-Fertiges", in dem Ihr demnächst Dokumentvorlagen und umfangreichere Projekte finden könnt.

« zurück | mehr News »
 Besucher: 2 online  |  58 heute  |  2249 diesen Monat  |  1708103 insgesamt | Seitenaufrufe: 2606   Letzte Änderung: 10.01.2018 © 2001-18 Christian Freßdorf
  Der Anfang der Weisheit ist Verwunderung.
Aristoteles
 powered by phpCMS and PAX