2
www.ChF-Online.de  

Rund um VBA

   Neuigkeiten
   API-Aufrufe in VBA
   VBA2HTML
   Word
   Word-VBA
 Verschiedenes
 Feld-Arbeiten
 Form-Sachen
 Menü-/Symbolleisten
 VBA und Lotus Notes
 VBA und Mail
 Inside VBAIDE
 Von Word nach Outlook
 Fix-und-Fertiges/Projekte
   Word2007 (RibbonX)
   Word2010 (RibbonX)
   Outlook-VBA
   Links zu VB(A)
   DocToHelp
   Netport Express XL
   Astronomie
   Gästebuch
   Volltextsuche
   Sitemap
   Buch:Word-Programmierung
   Impressum & Kontakt
   Datenschutzerklärung

In diesem Bereich VBA findet Ihr eine Reihe von Code-Beispielen und Tipps für Microsoft Word (97/2000/XP), die sich (ausschließlich?) mit VBA-Makros realisieren lassen.
Da die Samlung inszwischen einen gewissen Umfang eingenommen hat, habe ich versucht, diese in verschiedene Themenbereiche zu gruppieren.

Wenn Ihr Fragen zu den Beispielen habt, stehe ich gern per Mail zur Verfügung; allerdings kann die Beantwortung durchaus ein paar Tage dauern.
Solltet Ihr allgemeine Fragen zu Word oder Word-VBA haben, empfehle ich eine Blick in die Newsgroups:


13.03.2002 Buchstabendreher korrigieren

Mit einem einfachen Makro lassen sich Buchstabendreher schnell korrigieren.
Ihr findet es unter  Zeichen tauschen

11.03.2002 Mailen via Lotus Notes R5

Zum Versenden von E-Mail lässt sich auch auf Lotus Notes zugreifen. Über das Notes-Objekt können dann alle E-Mail-Funktionen (Anhänge, BCC, etc.) verwendet werden.
Unter Mailen via Lotus Notes ist dieser Zugriff beschrieben.

11.03.2002 Mailen via Lotus Notes R5

Zum Versenden von E-Mail lässt sich auch auf Lotus Notes zugreifen. Über das Notes-Objekt können dann alle E-Mail-Funktionen (Anhänge, BCC, etc.) verwendet werden.
Unter Mailen via Lotus Notes ist dieser Zugriff beschrieben.

28.02.2002 Standard-Mailprogramm ermitteln

Es gibt verschiedene Möglichkeiten aus Word heraus E-Mails zu verschicken. Wird das Mailprogramm nicht expliziet benannt, wird diese Information aus der Registrierungsdatei ausgelesen.
Mit einer Abfrage des entsprechenden Registrieungsschlüssels kann diese Information ausgelesen und weiterverwendet werden.

22.02.2002 Textmarken verwalten (I)

Wer viel mit Textmarken arbeitet kennt den umständlichen Weg, jedesmal über das Menü den Punkt Textmarken auszuwählen, um zu einer bestimmten Textmarke springen zu können. Auch die Definition eines Tastenkürzels bringt keine wirkliche Verbesserung.
Mit zwei Makros lassen sich alle Textmarken eines Dokuments in eine Auswahlliste schreiben, über die dann die jeweilige Textmarke im Dokument direkt angesprungen werden kann.

19.02.2002 Wordfenster anordnen

Wer von Word97 auf Word2000 umsteigt stört sich häufig daran, dass für jedes Dokument ein neues Fenster (Word-Instanz) geöffnet wird. Leider lässt sich dieses Verhalten nicht ändern, aber mit einem Makro lassen sich diese Fenster etwas übersichtlicher anordnen.

15.01.2002 Dynamische Symbole

Mit dieser Funktion wird zur Laufzeit ein Symbol in der Symbolleiste erzeugt, dem ein beliebiges Makro mit einem festen Tastenkürzel zugewiesen werden kann. Damit kann das letzte Makro beliebig oft wiederholt werden, ohne dass jeweis ein eigenes Symbol mit Tastenkürzel angelegt werden muss.
Es wird jeweils das Makro zugewiesen, aus dem diese Funktion aufgerufen wird. Dazu muss nur der Makroname als Übergabeparameter angegeben werden.
Zum Makro

17.12.2001 News-Board

Neues News-Board implementiert

08.06.2001 VBA-Konverter

Der VBA-Konverter nummeriert nun Programmzeile

08.06.2001 VBA-Konverter

Der VBA-Konverter kann nun auch Dateien (*.bas) einlesen und analysieren

« zurück | mehr News »
 Besucher: 3 online  |  59 heute  |  2250 diesen Monat  |  1708105 insgesamt | Seitenaufrufe: 454   Letzte Änderung: 24.06.2006 © 2001-18 Christian Freßdorf
  Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"
Sir Peter Ustinov
 powered by phpCMS and PAX