2
www.ChF-Online.de  

Übersicht und Neuigkeiten!

   Neuigkeiten
 Alle Neuigkeiten
   API-Aufrufe in VBA
   VBA2HTML
   Word
   Word-VBA
   Word2007 (RibbonX)
   Word2010 (RibbonX)
   Outlook-VBA
   Links zu VB(A)
   DocToHelp
   Netport Express XL
   Astronomie
   Gästebuch
   Volltextsuche
   Sitemap
   Buch:Word-Programmierung
   Impressum & Kontakt
   Datenschutzerklärung

Hallo,
in diesem Bereich habe ich mal begonnen, die während meiner Arbeit mit Word, VBA und DocToHelp angefallenden Tipps und Makros zu sammeln und nach Themen zu strukturieren.


Wenn Euch die Seite gefällt oder sie Euch geholfen hat, würde ich mich über einen Eintrag in mein Gästebuch freuen.


Gruß Christian

Der auf den verschiedenen Seiten abgebildete VB(A)-Code wurde mit dem  VBA2HTML-Konverter erstellt.


Neues auf dieser Seite

26.02.2004 VBA: Formularfelder I (Kontrollkästchen lesen und setzen)

In diesem ersten Teil zur Ansteuerung von Formularfeldern mit VBA wird das Auslesen und Setzen von Kontrollkästchen im Dokument gezeigt. In diesem link Beispiel werden in einer Userform alle Kontrollkästchen und ihre Werte angezeigt, geänderte Werten können dann auch ins Dokument zurückgeschrieben werden.

16.02.2004 VBA: Text zwischen zwei Tags suchen

Mit der Word-internen Suchfunktion lassen sich viele Suchmuster finden. Sucht man hingegen Text zwischen zwei Markierungen (Tags), so muss man auf VBA-Routinen ausweichen. Dieses link Beispiel zeigt, wie sich Text zwischen zwei (verschiedenen) Tags finden und markieren lässt.

12.02.2004 API:Zeitstempel von Dateien lesen und setzen (Update)

Mit einem Satz von APIs lassen sich die Zeitstempel (Datumsangaben) von Dateien (Erstellungszeit,letzter Lesezugriff, letzter Schreibzugriff) nicht nur auslesen sondern auch setzen. Dieses link Beispiel zeigt anhand einer Userform, wie sich diese Datumsangaben auslesen und verändern lassen und was dabei zu beachten ist.

03.02.2004 VBA: Dokument als Aufgabe in Outlook eintragen

Von Word aus lassen sich viele Aufgaben auch in anderen Office-Programmen steuern. Dieses link Beispiel zeigt, wie sich ein Word-Dokument als Aufgabe in Outlook eintragen lässt.

21.01.2004 VBA: RadioButtons (Gruppenschaltflächen) simulieren

Zur Gestaltung eigener Symbolleisten stehen nur wenige Steuerelementtypen zur Verfügung, zu denen leider keine RadioButtons (Gruppenschaltflächen) zählen. Wie sich diese aber mit einem Trick recht einfach nachbauen lassen findet Ihr unter link Gruppenschaltflächen.

14.01.2004 VBA: Alle Module exportieren

Als Ergänzung zu dem Beispiel link Alle Modul- und Prozedurnamen auflisten wird das dort verwendete Makro so abgeändert, dass alle Module in ein beliebiges Verzeichnis exportiert werden können.

12.01.2004 VBA: Alle Modul- und Prozedurnamen auflisten

Wer gerne wissen möchte, welche Module und Prozeduren sich in den Vorlagen befinden, kann diese mit folgendem link Makro ermitteln und in ein neues Dokument schreiben lassen.

09.01.2004 API: Länder/Spracheinstellungen ermitteln

Mit Hilfe des API link GetLocaleInfo lassen sich u.a. die aktuellen System- bzw. Benutzereinstellungen bzgl. der Länder- und Spracheinstellungen auslesen,wie sie auch in der Systemsteuerung unter Ländereinstellungen angezeigt werden.

12.12.2003 VBA:Dokumenteigenschaften übertragen

In jedem Dokument werden Informationen (teilweise automatisch) in die integrierten Dokumenteigenschaften geschrieben. Zusätzlich stehen benutzerdefinierte Dokumenteigenschaften zur Aufnahme beliebiger Informationen in das Dokument zur Verfügung. Anhand eines Beispieles wird gezeigt, wie sich die meisten Informationen dieser link Dokumenteigenschaften zwischen zwei Dokumenten austauschen (organisieren) lassen.

07.12.2003 VBA:Fortschrittsbalken erstellen (Update)

Das Beispiel zum Aufbau und zur Verwendung eines link Fortschrittsbalkens umfasst nun das externe Ansteuern der Userform. Damit lässt sich der Forschrittsbalken auch aus eigenen Prozeuduren aus aufrufen und steuern.

« zurück | mehr News »
 Besucher: 2 online  |  58 heute  |  2249 diesen Monat  |  1708104 insgesamt | Seitenaufrufe: 2608   Letzte Änderung: 10.01.2018 © 2001-18 Christian Freßdorf
  Plötzliche Regenfälle können zum Betreten einer Buchhandlung zwingen. Loriot  powered by phpCMS and PAX